Zum Hauptinhalt springen

Windows Server 2016: Nano Server

Windows Server 2016

Die neuen Nano Server von Microsoft sind eine der innovativen, neuen Technologien. So sind Windows-Server-Installationen, die üblichen GUI-Installationen genauso wie die Core-Varianten, immer mit einem hohen Ressourcenbedarf belastet.

Denn all diese Server haben einen sehr umfassenden Protokollstack quasi zwangsweise installiert. Mit dem Nano Server bietet Windows Server 2016 nun beispielsweise die Möglichkeit, einen Hyper-V-Host mit lediglich 500 MB benötigter Plattenkapazität zu installieren.

Aber nicht nur hinsichtlich des Ressourcenverbrauchs sind Nano Server deutlich schlanker, sie sind auch durch eine geringere Update-Häufigkeit und weniger Netzwerkdiensten deutlich stabiler und sicherer.

Insbesondere ist aber auch das Treibermodell auf Minimalismus und den Einsatz in VMs getrimmt.

Weitere Neuerungen erfahren Sie praxisnah in unserem Windows Server-Seminar.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert