Zum Hauptinhalt springen

Neuerungen in VMware vSAN 6.7

Update

VMware vSAN ist ein vSphere-nativer Storage, der branchenführende Hyper-Converged Infrastructure (HCI) – Lösungen unterstützt. vSAN 6.7 bietet ein konsistente, stabile und sichere Anwendungserfahrung. Zudem werden im Rahmen des verbesserten Support-Angebots erfahrene Mitarbeiter, ausgereifte Technologien sowie detaillierte Analysen eingesetzt, um Probleme einfacher und schneller zu lösen. VMware vSAN ist die am häufigsten eingesetzte HCI-Lösung. Mit ihr legen Unternehmen ihren digitalen Grundstein: vom Edge über den Core bis in die Cloud.

Produktverbesserungen in vSAN 6.7

Im folgenden Abschnitt zählen wir die wichtigsten Neuerungen von vSAN 6.7 auf. In unserem Training VMware vSAN 6.7 Installation und Verwaltung greifen wir einige Neuerungen auf.

HTML5-Benutzeroberfläche

Die vollständig überarbeitete Benutzeroberfläche (UI) bietet eine moderne Managementerfahrung. Sie wurde mit demselben Framework wie andere VMware-Produkte erstellt, sodass Sie den kompletten Software-Defined-Data-Center-Stack einheitlich und intuitiv verwalten können. Darüber hinaus stellt die neue Benutzeroberfläche optimierte Workflows bereit, um die Anzahl der Klicks zum Ausführen vieler verschiedener Funktionen zu reduzieren.

vRealize Operations in vCenter

Beim Management Ihrer vSAN-Umgebungen mit vRealize Operations stehen zwei Optionen zur Auswahl: die globale Betriebsübersicht in vCenter und die erweiterte Überwachung, Fehlerbehebung sowie das erweiterte Kapazitätsmanagement in vRealize Operations. Da die Informationen von vRealize Operations direkt in vCenter angezeigt werden, können Sie Ihre HCI-Umgebungen über eine zentrale Oberfläche überwachen und steuern.

Dabei erhalten Sie nicht nur einen Überblick über Ihre vSAN- und vSphere-Umgebungen. Sie bekommen darüber hinaus auch wichtige Benachrichtigungen und betriebliche Erkenntnisse. Mithilfe der erweiterten Funktionen von vRealize Operations können Sie dann die Einblicke und Aktionen erweitern und die Wertschöpfung beschleunigen. Zu diesen Funktionen zählen u.a. eine vollständige Umgebungsübersicht über Stretched Cluster, die Fehlerbehebung mit Kennzahlen und Protokollen sowie das Kapazitätsmanagement. Letzteres schließt die Einsparungen im Hinblick auf Zeit, Rückgewinnung, Deduplikation und Komprimierung mit ein.

Einführung von vSAN ReadyCare

Mit dem vSAN ReadyCare-Support unterstreicht VMware sein Engagement gegenüber vSAN-Kunden. Über diesen Service bietet VMware umfassenden Support mit erfahrenen Mitarbeitern, detaillierten Analysen und ausgereiften Technologien. Mithilfe prädiktiver Modellierung in vSAN Support Insight analysiert VMware anonyme Daten tausender vSAN-Kunden und gibt Warnungen an Kunden aus, noch bevor ein Problem auftritt. Darüber hinaus stellen die vSAN Health Services Support-Benachrichtigungen und Lösungsempfehlungen in Echtzeit bereit.

FIPS 140-2-validierte Verschlüsselung

vSAN war die erste native HCI-Verschlüsselungslösung für ruhende Daten. Mit vSAN 6.7 ist vSAN Encryption nun die erste FIPS 140-2-validierte Softwarelösung, die die strengen Vorgaben der US-amerikanischen Regierungsbehörden erfüllt. vSAN Encryption ist hardwareunabhängig und vereinfacht das Schlüsselmanagement. Damit werden Kosten für die Datensicherheit gesenkt und die Flexibilität gesteigert. Außerdem handelt es sich hierbei um die erste HCI-Lösung mit einem von DISA zertifizierten Security Technical Implementation Guide.

Verbesserte Anwendungsstabilität

Dank der intelligenten Selbstreparaturfunktionen, darunter adaptive Neusynchronisierung, schnelle Failover für Air-Gapped-Netzwerke und Replikatkonsolidierung, bietet vSAN eine konsistentere Anwendungserfahrung. Adaptive Resync verwaltet E/A-Datenverkehr intelligent und minimiert damit die Anzahl von Anwendungsunterbrechungen während der Neusynchronisierung. Mit der Replikatkonsolidierung können Hosts schneller und einfacher in den Wartungsmodus versetzt werden. Zudem lassen sich die Failover-Zeiten für Air-Gapped-Netzwerke dank sofortigen Failovern erheblich reduzieren.

Verbesserte Stretched Cluster-Verfügbarkeit

Stretched Cluster-Bereitstellungen sind durch intelligente Trennung des Zeugendatenverkehrs, Überschreiben des primären Standorts und effiziente Neusynchronisierung weiter verbessert. Dank der Trennung von Zeugendatenverkehr und effizienter Neusynchronisierung werden Pfad und Größe der über die einzelnen Verbindungen übertragenen Daten optimiert. Damit sind Failover für die Anwender transparent. Durch die Überschreibung des primären Standorts verbessert sich die Logik im Fall eines Standortausfalls. Erhöht wird dadurch die Verfügbarkeit von Workloads.

Optimierte Anwendungen der nächsten Generation

vSAN verwendet eine neue Storage-Richtlinie – vSAN Host Pinning – und passt damit die Effizienz und Stabilität von vSAN für Shared-Nothing-Anwendungen der nächsten Generation an. Mit dieser Richtlinie behält vSAN eine einzelne Kopie der Daten und speichert Datenblöcke mit dem ESXi-Host, auf dem die VM ausgeführt wird. Diese Option ist für einige Anwendungen besonders wichtig wie Big Data (Hadoop), NoSQL (z.B. DataStax) sowie andere Anwendungen, bei denen Datenredundanz auf Anwendungsebene beibehalten wird.

Umfassendere Unterstützung für Bereitstellungen geschäftskritischer Anwendungen

vSAN unterstützt nun mehr unternehmenskritische Anwendungsbereitstellungen über Windows Server Failover Cluster (WSFC). Damit wird das Storage-Management für die entsprechenden Workloads vereinfacht und Kunden können schneller auf ein einheitliches SDDC umsteigen.

Proaktiver Support über vSAN Support Insight

Mit dem proaktiven Support wird die Zuverlässigkeit von vSAN erhöht. Warnungen werden ausgegeben noch bevor Infrastrukturprobleme auftreten. Zudem reduziert sich der reaktive Support-Aufwand durch die regelmäßige Datenerfassung. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen sich Kunden beim Customer Experience Improvement Program (CEIP) registrieren.

Adaptive Core Dump Support

Mit dem Adaptive Core Dump Support lassen sich vSAN-Probleme für eine größere Anzahl von Bereitstellungsarten schneller lösen, da die wichtigen Support-Daten automatisch konfiguriert werden.

Umfassendere Hardwareunterstützung

vSAN unterstützt jetzt 4Kn-Datenträgerlaufwerke. Damit sind vSAN-Bereitstellungen für die Zukunft gerüstet und Sie erhalten die Möglichkeit, die Storage-TCO zu senken.

Ihre Vorteile bei allskills Training VMware-Workshops:

  • Praxisorientierte Wissensvermittlung vs. idealisierte Hersteller-Sicht
  • Kursinhalte an Originalkurse angelehnt, jedoch erweitert mit allem, was man in der täglichen Arbeit braucht
  • kleine Gruppen mit viel Hands On – Übungen
  • leistungsfähige und performante Übungsumgebungen vs. Standard-Labs aus USA mit entsprechender Übertragungsverzögerung
  • umfangreiche deutsche Schulungsunterlagen mit deutschen Übungsanweisungen in Papierform für eigene Notizen, auf Wunsch auch zusätzlich als PDF vs. elektronische Schulungsunterlagen in Englisch
  • gute Preise mit viel Leistung: Schulungsunterlage und Vollverpflegung inklusive

Attraktive VMware-Bundle-Aktionen

2 VMware-Kurse buchen als Bundle zum absoluten Hammer-Preis – das sollten Sie nicht verpassen!

Fragen Sie bei individuellen Firmen- und Behördenkurse nach einem Sonderrabatt, wenn Sie 2 Kurse buchen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert