Zum Hauptinhalt springen

Neuerungen in Microsoft Outlook 2016

Microsoft Outlook

Microsoft Outlook ist eines der bekanntesten Mailprogramme. In vielen Unternehmen wird es neben Excel und Word eingesetzt. Im letzten Jahr veröffentlichte Microsoft eine neue Version. In MS Outlook 2016 zogen einige Neuerungen ein. In diesem Artikel möchten wir kurz darauf eingehen.

Anlagen einer E-Mail in MS Outlook 2016

Sie versenden oft eine Datei per E-Mail? Während Sie in Outlook 2013 jedes Mal händisch zur Datei navigieren mussten, haben Sie es in Version 2016 deutlich einfacher. Die zuletzt verwendeten Elemente finden Sie nach einem Klick auf Datei anfügen im Menü Nachricht.

Es kann hilfreich sein, mit anderen an einem Dokument gleichzeitig zu arbeiten. Sofern Sie dieses Dokument in OneDrive oder Sharepoint speichern, steht dem nichts im Wege, einem anderen Menschen dieses Dokument zu schicken. Sie können anderen Personen natürlich auch nur die Berechtigung zur Anzeige gewähren.

Gruppen in Outlook

In Outlook 2016 können Sie Gruppen anlegen, um Verteilerlisten zu erstellen. Diese Gruppen haben für Sie den Vorteil, dass diese leicht erstellbar sind. Zudem können Sie diese nach Themen und Unterhaltungen organisieren. Termine zu Besprechungen können Sie ganz einfach im jeweiligen Gruppenkalender anlegen.

Eine Gruppe zu erstellen ist sehr leicht.

  • Navigieren Sie zum Punkt E-Mail oder Ordner
  • In der linken Spalte scrollen Sie zu Gruppen
  • Im Kontextmenü klicken Sie auf Neue Gruppe anlegen
  • Legen Sie die gewünschten Einstellungen (Name und Sichtbarkeit der Gruppe) fest. Die Gruppen-Id kann später nicht mehr geändert werden
  • OK klicken
  • Fügen Sie nun weitere Teilnehmer der Gruppe hinzu
Gruppen in Outlook 2016
Gruppen anlegen in Microsoft Outlook 2016

Suchen in Outlook

Microsoft Outlook 2016 bietet eine Suche, die schneller, zuverlässiger und leistungsfähiger denn je ist. Sie können E-Mails lokal, in einem Exchange-Postfach oder einem Office 365-Postfach problemlos durchsuchen. Dabei schlägt Ihnen Outlook Personen und Stichworte vor, während Sie noch Ihre Suche verfassen.

Verwenden des @-Symbols

Im Juli-Update von Outlook 2016 können Sie nun andere Personen auf sich aufmerksam machen. Dazu schreiben Sie das @-Zeichen vor dem Namen der Person (bzw. zuerst das @-Zeichen eingeben und dann schlägt Ihnen Outlook passende Personen vor). Der Name wird hervorgehoben und zusätzlich als Empfänger der E-Mail eingetragen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert