Zum Hauptinhalt springen

Neuerungen in Microsoft Excel 2016

Microsoft Excel

Microsoft Excel ist eine der bekanntesten Tabellenkalkulationen der Welt. Mit dem letztjährigen Update kamen einige Neuerungen. So sind einige Funktionen des Add-Ins Power Query nun direkt in Excel 2016 verfügbar. Mit Power Query können Sie das Abrufen und Transformieren Ihrer Daten vereinfachen und beschleunigen. Sie finden dieses Werkzeug in der Gruppe Abrufen und transformieren in der Registerkarte Daten.

Power Map war ein bekanntes Add In um Daten dreidimensional zu visualisieren. In Microsoft Excel 2016 steht es Ihnen nun direkt zur Verfügung. Dabei sollten sie beachten, dass die Funktion von Microsoft in 3D-Karte umgenannt wurde. Dieses Werkzeug finden Sie nun in der Registerkarte Einfügen.

In Microsoft Excel werden viele Formeln benutzt. In Excel 2016 ist es nun möglich, mathematische Formeln mit dem Finger zu schreiben. Auch auf nicht-touchfähigen Geräten ist diese Funktion vorhanden. Statt des Fingers können Sie dann die Maus benutzen. Diese Funktion wird von Microsoft Freihandformel genannt. Diese finden Sie in der Gruppe Symbole in der Registerkarte Einfügen.

Microsoft entwickelte für Excel 2016 auch sechs neue Diagrammtypen. Darunter sind unter anderem das Histogramm, Sunburst und das Wasserfalldiagramm. Wie aus früheren Versionen bekannt, finden Sie die Diagramme in der Registerkarte Einfügen.

Weitere Neuerungen in Excel 2016 sind mehr vordefinierte Formatvorlagen und ein Schutz vor Datenverlust. Wenn Sie Excel-Tabellen in Sharepoint speichern, profitieren Sie von einem verbesserten Versionverlauf. Diese Neuerung ist auch bei Excel-Tabellen vorhanden, die in OneDrive for Business gespeichert sind.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert